World of Warcraft: So funktionieren die neuen Hardcore-Server für WoW Classic

WoW: Der Geistheiler – ein vertrauter Anblick für jeden WoW-Spieler.

 

Die Blizzard-Entwickler haben auf der offiziellen Webseite von World of Warcraft das Regelwerk für die neuen Hardcore-Server von WoW Classic vorgestellt. Wir fassen euch das Wichtigste zusammen. Der PTR für die Hardcore-Erfahrung soll bereits heute, am 29. Juni 2023 live gehen.

Im Mai hatten wir darüber berichtet, dass noch im Sommer die neuen Hardcore-Server für WoW Classic live gehen sollen und dass in einigen Wochen die öffentlichen Testserver hochfahren werden, damit wir uns mit den Regeln der Hardcore-Erfahrung vertraut machen können. Jetzt sind alle Dämme gebrochen und die Entwickler haben genau dieses Regelwerk in einem umfangreichen Artikel auf der offiziellen Webseite von World of Warcraft vorgestellt.

Bevor wir euch die Infos im Folgenden zusammenfassen, noch eine Ankündigung, die parallel rausgegangen ist: Die Testserver fahren bereits heute, am 29. Juni 2023, hoch - fürs Erste mit einem Level-Cap von 30 (via Wowhead).

Das Regelwerk der Hardcore-Server von WoW Classic

  • Wer auf einem Hardcore-Server stirbt, ist für immer in seiner Geistergestalt gefangen. Wiederbelebungen und Fähigkeiten wie Reinkarnation funktionieren nicht.
  • Ihr existiert in dieser Welt weiterhin als Geist und könnt mit anderen Spielern kommunizieren, um etwa logistische Angelegenheiten zu klären (wie die Weitergabe der Gildenleitung an einen anderen Charakter).
  • Wer möchte, kann seinen verstorbenen Charakter mit einem kostenlosen Charaktertransfer zu einem regulären Classic-Realm übertragen.
  • Spielercharaktere werden nicht mehr automatisch für PvP markiert, wenn sie einen anderen Spielercharakter angreifen. Um euch selbst für PvP zu markieren, müsst ihr den Befehl /pvp eingeben.
  • Ihr könnt keine feindlichen Aktionen gegen Spielercharaktere ausführen, die für PvP markiert sind, es sei denn, ihr habt euch ebenfalls ganz bewusst selbst für PvP markiert.
  • Ihr werdet weiterhin für PvP markiert, wenn ihr einen NSC der gegnerischen Fraktion angreift, selbst ohne vorher /pvp eingegeben zu haben.
  • PvP-Schlachtfelder sind auf den Hardcore-Servern deaktiviert, genau wie alle Kampfmeister.
  • Wenn ihr euch allerdings in organisierten Kräftemessen unter Beweis stellen wollt, ist dies nach wie vor eine verfügbare Option. Kräftemessen gewähren keinerlei Ehre oder andere Belohnungen. Aber Vorsicht, wenn ihr an Kräftemessen teilnehmt ... der Tod ist nach wie vor permanent.
  • Verschiedene Quests und Questziele, durch die Spielercharaktere für PvP markiert wurden, wie beispielsweise die Quests "Der Angriff!" und "Der vermisste Diplomat", markieren Spielercharaktere nicht mehr für PvP. Verschiedene Quests und Questziele, bei denen der Spielercharakter sterben muss, um sie zu beginnen oder abzuschließen, lassen sich nun auch ohne Ableben des Spielercharakters durchführen. Viele Quests, bei denen NSC-Ziele eskortiert werden müssen, wurden so angepasst, dass die meisten dieser NSCs nicht mehr von Spielercharakteren der gegnerischen Fraktion angegriffen werden können.
  • Es wird nicht mehr möglich sein, Kreaturen wie Teremus oder Teufelssaurier aus ihrer Zone heraus in andere Gebiete zu locken.
  • Alle Dungeons haben für Spielercharaktere unter Stufe 60 eine Instanzsperre von mindestens 24 Stunden.
  • Spielercharaktere auf Stufe 60 können keine niedrigstufigeren Dungeons mit Spielercharakteren unter Stufe 60 betreten.
  • Die Begrenzungen auf 16 Schwächungseffekte und 32 Stärkungseffekte wurden für Hardcore-Realms entfernt.
  • Paladine können auf Hardcore-Realms, während sie unter dem Effekt von 'Segen des Schutzes', 'Göttlicher Schutz' oder 'Gottesschild' stehen, ihren Ruhestein nicht mehr verwenden.
  • Hardcore-Realms werden beim Start alle ursprünglichen WoW-Inhaltsphasen direkt freigeschaltet haben.

Neues Feature: Duell auf Leben und Tod

Auf den Hardcore-Servern wird es ein neues Feature geben, bei dem ihr euch auf Leben und Tod mit einem anderen Spieler duellieren könnt. Um ein Duell auf Leben und Tod auszurufen, müsst ihr mit der rechten Maustaste auf das Porträt eures Ziels klicken und aus dem Kontextmenü "Duell auf Leben und Tod" auswählen. Ein Duell auf Leben und Tod kann auch ausgerufen werden, indem ihr euer Ziel auswählt und /makgora in euer Chatfenster eingebt. Bevor es zum Kampf kommt, müssen beide Parteien einen Warnhinweis lesen und schriftlich ihre Zustimmung geben.

Wie zu erwarten ist der Tod in einem Duell auf Leben und Tod permanent, genau wie jeder andere Tod in Hardcore-Realms. Die Anzahl der Siege, die ihr bei Duellen auf Leben und Tod errungen habt, werden mit einem speziellen kosmetischen Effekt für euren Charakter festhalten: die "Ohrenkette". Immer, wenn ihr ein Duell auf Leben und Tod gewinnt, erhaltet ihr eine "Trophäe", wodurch sich die Anzahl dieses Effekts um 1 erhöht. Jeder, der auf euren Charakter klickt, wird an der Anzahl der von euch gesammelten Ohren erkennen, was für ein furchteinflößender Kämpfer ihr seid. Es gibt allerdings einige Einschränkungen, da man vor Stufe 10 keine Ohrenkette erlangen kann und ihr könnt den Effekt auch nicht erhalten, wenn ihr und euer Gegner zu viele Stufen auseinander seid.

Quelle: Buffed